Archivbetreuung

Der sorgfältige Aufbau und die Weiterführung von Archiven und Sammlungen ist ein wichtiger Beitrag sowohl zur Dokumentation der eigenen Geschichte und Entwicklung als auch Hilfe für die laufende Arbeit bzw. Geschäftstätigkeit.
Zeitungsausschnitt PK
Zeitungs­ausschnitt PK
Zeitungsausschnitt PK
Zeitungs­ausschnitt PK

Der sorgfältige Aufbau und die Weiterführung von Gemeinde-, Firmen- und Vereinsarchiven sowie die Pflege von privaten Sammlungen ist für Kommunen ebenso wie für Behörden und Firmen ein wichtiger Beitrag sowohl zur Dokumentation der eigenen Geschichte und Entwicklung als auch Hilfe für die laufende Arbeit bzw. Geschäftstätigkeit.

Zur Einrichtung eines Archivs zählen eine genaue Bestandsaufnahme, das Ordnen der vorhandenen Unterlagen und Dokumente sowie das Verzeichnen der Bestände nach dem EinheitsAktenPlan (EAPl) für Gemeinden, Städte und sonstige Körperschaften mittels elektronischer Datenverarbeitung.

Leistungen

  • Bestandsaufnahme
  • Ordnung
  • Katalogisierung
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen